Wir helfen den Schwächsten

RETTET DAS KIND OÖ ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde 1988 von der Gründungspräsidentin, Frau Traudl Kirchweger in Linz ins Leben gerufen. Wir sind eine private, überparteiliche und konfessionell ungebundene Kinderhilfsorganisation.

Grundlage für die Tätigkeit war über viele Jahre die “Genfer Deklaration” über die Rechte des Kindes, in der unter anderem steht:

“Es ist menschliche Pflicht, Kindern in Not – ohne Ansehen von Nationalität, Religion und Herkunft – Schutz und Hilfe zu gewähren”.

Heute sind die Konventionen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes sowie zum Schutz behinderter Menschen die Grundlage unseres Wirkens. Die Arbeit von RETTET DAS KIND OÖ erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der öffentlichen Jugendwohlfahrtspflege und mit österreichischen Partnerorganisationen.

Unsere Unterstützung gilt ausnahmslos Kindern und Familien die in Oberösterreich leben. Dies unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.

Der Aufgabenbereich erstreckt sich von der Betreuung sozial gefährdeter Kinder, der Katastrophenhilfe, die Hilfe für Randgruppen und vermehrt finanzielle Einzelfallhilfe für Familien in Not.

RETTET DAS KIND OÖ finanziert seine Tätigkeit aus privaten Spenden, durch Subvention der OÖ Landesregierung, Zuwendungen von Sponsoren, sowie dem jährlichen Beitrag der österreichischen Dachorganisation (Bundesverband mit Sitz in Wien) von “Rettet das Kind”.

Als traditionsreiche österreichische Hilfsorganisation legen wir Wert auf seriöse Tätigkeit welche dazu dient, notleidenden Kindern zu helfen. Alle Vereinsfunktionäre – Vorstandsmitglieder und Beiräte – arbeiten ehrenamtlich um unsere Ziele unbürokratisch und schnell zu erreichen. Wir dürfen darauf hinweisen, dass alle für die Seriosität von humanitären Organisationen verlangten Kontrollmaßnahmen bei RETTET DAS KIND eine Selbstverständlichkeit sind.

RETTET DAS KIND Oberösterreich verfügt seit Jahren über das Österreichische Spendengütesiegel. Alle Spenden sind auch steuerlich begünstigt absetzbar.

Vereinsverständnis

Wir konzentrieren uns
auf eine Unterstützung von notleidenden Kindern in unserer Umgebung.

Die langjährige Beziehung
zu den Jugendwohlfahrtsämtern und anderen Einrichtungen garantiert, dass Ihre Spendengelder zweckgebunden an die richtige Adresse gelangen.

Wir sind schlank organisiert
Spenden kommen direkt den Kindern zugute.

Unser Vereinsregister

Der Verein „Rettet das Kind“-Oberösterreich ist unter der ZVR-Zahl: 229962572 im Zentralen Vereinsregister eingetragen und arbeitet ehrenamtlich, überparteilich und gemeinnützig.

Hier finden Sie unser Vereinsregister!

rettetDer Verein